Tamanrasset

Algerien Sahara Stadt Tamanrasset
Algerien 1980

Um diesen großen Platz herum waren damals weitläufig die Häuser Tamanrasset's gebaut. In der Richtung, aus der die Kamelreiter kommen, war die Bebauung am dichtesten, doch befanden wir uns hier vor dem Posten des Zolls, der für die gesamte südliche Grenze zuständig war und wo man sich zu registrieren hatte, bevor man aufbrach. Traf man nach einer bestimmten Zeit - ein paar Tagen - nicht am Grenzposten in der Wüste ein, wurde eine Rettungsaktion gestartet.
Direkt vor den beiden Kamelreitern war die ehrwürdigste Gestalt vorbeigeritten, welche mir in der Wüste begegnete. Ein weißbärtiger alter Beduine auf einem imposanten und edlen Kamel. Den Kopf und Hals von einem Tuch bedeckt und bekleidet mit einem blauen Umhang. Ein junges Lamm unter seinem Umhang haltend wirkte er wie eine biblische Gestalt, so eindrucksvoll, daß ich den unwillkürlichen Griff zur Kamera unterdrückte und ihm statt eines Blickes durch den Sucher ein "S´Sallam" zuwarf, was er durch ein stolzes Kopfnicken und mit dem gleichen Gruß erwiderte...
Tamanrasset
SITEMAP rückwärts nach oben springen weiter...