reisefährten.deReiseberichte
Reise-Informationen
Türkei - Asien

Türkei

Türkei in den Sommerferien

Türkei
googlemaps

Im Jahr 1986 drückte ich erneut eine Schulbank, ich besuchte eine Technikerschule. Dies hatte den Vorteil, daß es ausgedehnte Ferien gab. Diese Zeit wollte ich wieder einmal für eine kleine Reise nutzen. Nach einiger Überlegung wählte ich die Türkei als Ziel. Dieses Land hatte ich neun Jahre vorher schon einmal besucht (siehe "Hippie trail" unter "Reiseberichte - Asien"), damals jedoch hatte ich die Türkei nur als Station auf dem Weg nach Nepal betrachtet. Diesmal wollte ich dieses Land so weit als möglich kennen lernen.
Ich fuhr also eines schönen Morgens im Juli 1986 von Memmingen mit dem Zug nach München, dort wollte ich das Weiterkommen abklären, denn von dieser Stadt fuhren auch billige Busse nach Istanbul. Auf dem Hauptbahnhof erfuhr ich jedoch, daß von dort bald ein Zug nach Athen abging und so löste ich kurz entschlossen eine Fahrkarte nach Thessaloniki, da ich auf dieser Reise nicht so sehr wie bei meinen früheren sparen musste. Die Fahrt mit der Bahn war angenehm, in Jugoslawien gönnte ich mir ein schmackhaftes Mittagessen, das sogar in der bahneigenen Küche frisch zubereitet wurde und noch dazu außerordentlich günstig war. Der Zug wackelte ziemlich gemächlich durch die Landschaft.
In Saloniki hatte ich bald Anschluß, die Fahrt ging durch öde Karstlandschaft und am 10. Juli passierte ich die türkische Grenze.

Meine Reiseroute mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Türkei verlief erst entlang der Westküste und führte mit einem Abstecher ins Landesinnere über den Taurus bis fast an die syrische Grenze. Von dort nach Anatolien und über Kappadokien wieder zurück nach Istanbul. Erwähnen muß ich zu diesem Bericht, daß ich auf dieser Reise im Gegensatz zu den meisten anderen meiner Reisen kein Tagebuch führte, ich also fast nur auf das angewiesen war, was mir im Gedächtnis haften blieb. Lediglich einige zufällig erhalten gebliebene Hotelrechnungen und Tickets gaben Hinweise über Daten und Preise.

  1. Reisedokumentation Türkei 10.07.-15.08.1986

    1. Türkei - Unter seltsamem Volk in Istanbul
      Unter seltsamem Volk - Istanbul
      Berichtet von seltsamen Leuten und der Flucht aus Istanbul in den liebenswerten Teil der Türkei.
    2. Türkei - Bursa und Çanakkale
      Bursa und Çanakkale
      Das beschauliche Bursa, weiter nach Çanakkale mit dem berühmten Troja in dessen Nähe.
    3. Türkei - Bergama, die uralte Stadt Pergamon
      Bergama - das uralte Pergamon
      Ein Aufenthalt in Bergama, dem antiken Pergamon und die Auswirkungen von Gesundheitsratschlägen in Reiseführern.
    4. Türkei - Touristen-Paradies Bodrum
      Türkische Riviera – Bodrum
      Ein kurzer Besuch an der Südküste, ein arbeitsloser Kurde und ein illegales Hotel.
    5. Türkei - Pamukkale und Eğridir
      Pamukkale und Eğridir
      Die berühmten Sinterterrassen von Pamukkale, wertvolle Schätze aus Raubgrabungen und der See von Eğridir.
    6. Türkei - Das fromme Konya
      Konya
      In der frommen Stadt Konya und die verzweifelte Suche nach kühlem Blondem.
    7. Türkei - Antakya und Çevlik bei Samandağ
      Antakya und Çevlik bei Samandağ
      Die Regelung eines Unfalls auf türkisch, ein geplanter Badeaufenthalt bei Antakya bleibt ziemlich trocken und vier verdeckte Ermittler.
    8. Türkei - Kappadokien, Kayseri und Nevşehir
      Kayseri und Nevşehir
      Kayseri in Anatolien und ein Besuch der dortigen Vergnügungsstätten. Eine Tagestour durch Kappadokien.
    9. Türkei - Istanbul und Heimreise
      Istanbul und Rückfahrt
      Erneutes Chaos in Istanbul und ein opulentes Mahl als Entschädigung.
  2. Weitere Informationen über die Republik Türkei

    1. Landesinformationen Türkei
      Reiseroute und Landesinformationen
      Landkarten - Gesundheit - Währung - Wetter
      Weitere interessante und nützliche Webseiten zur Republik Türkei
      Linkempfehlungen zu sehenswerten Videos über die Türkei
    2. Türkei im Open Directory Project
      Weitere Webseiten zur Türkei
      Wer in weiteren Webseiten mit Informationen über die Türkei stöbern will, dem sei der weltweit größte Katalog "DMOZ" empfohlen.
      Diese Seite spiegelt deren aktuelle Kategorie "World/Deutsch/Freizeit/Reisen/Reiseberichte/Asien/Türkei/" wieder.
SITEMAP rückwärts nach oben springen weiter...