reisefährten.deReiseberichte
Reise-Informationen
Togo - Afrika

Eine folgenschwere Verwechslung und ein Überfall in Togo

Ein erzwungener Aufenthalt in Togo

Südliches Togo
googlemaps

In Togo lernten wir Afrika zum ersten Mal von seiner gewalttätigen Seite kennen. Der Überfall auf uns lehrte uns nicht nur, daß wir bisher vielleicht zu unbesorgt durch Westafrika gefahren waren, sondern wir lernten in Togo auch die brutalen Methoden der Polizei kennen.
Und wir lernten, wie langsam in Afrika Banktransaktionen vor sich gehen. Seither muß ich immer bei Werbefilmchen lachen, in denen Touristen die Schecks gestohlen werden und sie diese noch am gleichen Tag ersetzt bekommen. Das ist noch überzogener als die in den siebziger Jahren gerichtlich verbotene "Machen auch sie den Knotentest" - Werbung einer Waschmittelfirma. Womit ich allerdings nichts gegen Reiseschecks als solche sagen will, immerhin bekommt man diese im Gegensatz zu Bargeld dann doch ersetzt - irgendwann einmal.

Wir saßen also nahezu zwei Monate in dem kleinen Togo fest.
Zwar gab es durchaus ein paar interessante Ausflugsziele in Togo. An erster Stelle die Fahrt auf abenteuerlichen Pisten über die Togoberge, deren feuchtdampfende Westseite von Bächen und Flüßchen durchzogen wird. Viele dieser Bäche bilden auch Wasserfälle, wenn sie von den mit Regenwald gesäumten Bergen strömen.
Baden im Meer ist in Togo - wie fast überall im westlichen Teil des Golfs von Guinea - jedoch lebensgefährlich und so wurde uns denn bald die Zeit lang...

  1. Reisedokumentation Togo

    1. Folgenschwere Verwechslung und Überfall in Togo
      Ankunft in Togo und ein nächtlicher Überfall
      Beobachtungen am togolesischen Grenzposten
      Erste Eindrücke von Lomé
      Ein nächtlicher Überfall
    2. In Togo - Langes Warten und Zeitvertreib
      Aftermath und Zeitvertreib in Togo
      Erlebnisse auf einer afrikanischen Polizeistation
      Die Folgen Verwechselung
      Banktransaktionen in Afrika
      Afrikanische Ernährung
  2. Weitere Informationen über die Republik Togo

    1. Landesinformationen zur Republik Togo
      Reiseroute und Landesinformationen
      Landkarten - Gesundheit - Währung - Wetter
      Weitere interessante und nützliche Webseiten zur Republik Togo
      Linkempfehlungen zu sehenswerten Videos über Togo
SITEMAP rückwärts nach oben springen weiter...