reisefährten.deReiseberichte
Reise-Informationen
Tunesien - Afrika

Unsere Afrikafahrt beginnt
Eine Reise durch Tunesien

Tunesien
googlemaps

In Tunesien also begann unser großes afrikanisches Abenteuer. Wir wollten während des Winters 1980/81 die Sahara durchqueren und an der westafrikanischen Küste oder in Kamerun den alten VW-Pritschenwagen und den VW-Bus, unsere Transportvehikel, welche Bruno und Joachim gehörten, mit Gewinn verkaufen um dann mit öffentlichen Transportmitteln irgendwie Richtung Zentralafrika weiter zu kommen. Mit einigen Widrigkeiten sollte dieser Plan dann auch aufgehen. Doch ich greife vor.
Als wir die Zollformalitäten am Fährhafen erledigt hatten, war es schonAbend und so wurde nichts aus dem Einkauf in Tunis, bei dem wir uns noch Tabletten zur Malariaprophylaxe und andere Dinge, von denen wir glaubten, sie dringend zu benötigen, hatten besorgen wollen. Nun, es ging auch ohne, was wir wirklich brauchten, besorgten wir uns dann eben an Ort und Stelle, Malariaprophylaxe ist in Tunesien und Algerien ja nicht unbedingt notwendig. So fuhren wir nach Hammamet, um am dortigen Strand unser erstes afrikanisches Lager aufzuschlagen.
Am nächsten Nachmittag, wir hatten morgens Hammamet besichtigt, ging es über Kairouan nach Kasserine und dabei zeigten sich die ersten Brüche. Während ein Teil unserer Reisegruppe, die alles in allem aus Elly, Veronika, Joachim & Joachim, Dave, Bruno und mir bestand, so schnell wie möglich die Sahara durchqueren und Westafrika erreichen wollte, war ich eher bei denen, die sich dafür die angemessene Zeit lassen wollten. Zum Beispiel um Orte wie Kairouan kennen zu lernen, das aus dem Autofenster einen wunderschönen Eindruck machte. Doch ich hatte kein Fahrzeug und so hatte ich auch nicht viel zu sagen.

Aus diesem Grund ist der Reisebericht aus Tunesien leider etwas dürftig ausgefallen, aber das Wichtige aus meinem Reisetagebuch und was mir aus den zwei tunesischen Tagen sonst noch in Erinnerung geblieben ist, habe ich einfließen lassen, auch wenn nur um der vollständigen Beschreibung unserer Afrikatour halber überhaupt ein Reisebericht über Tunesien erstellt wurde.
Allerdings wird das kurze Tunesien-Kapitel ergänzt durch Unterseiten mit Landesinformationen und Webseitenempfehlungen des ODP. So daß ich hoffe, daß Reisende die Tunesien besuchen wollen, doch Nutzen daraus ziehen.

  1. Die Seiten über Tunesien

    1. Durch Tunesien
      Durch Tunesien
      Eine Schlange und die Geschichte von den Kaktusfeigen
      Ein verkleideter Tourist
      In der Sahara
  2. Weitere Informationen über Tunesien

    1. Reiseroute und Landesinformationen Tunesien
      Reiseroute und Landesinformationen
      Landkarten - Gesundheit - Währung - Wetter
      Weitere interessante und nützliche Webseiten zum Thema Tunesien
      Linkempfehlungen zu sehenswerten Videos
    2. Weitere Reiseberichte über Tunesien im ODP
      Weitere Reiseberichte
      Wer weitere Reiseberichte zu Tunesien lesen will, dem sei der weltweit größte Katalog DMOZ empfohlen.
      Diese Seite spiegelt deren aktuelle Kategorie World: "Deutsch: Freizeit: Reisen: Reiseberichte: Afrika: Tunesien" wieder.
SITEMAP rückwärts nach oben springen weiter...