Fleischmarkt in Ouagadougou

Foto vom Fleischmarkt in Ouagadougou.
Obervolta 1980

Geier sitzen auf der Halle am Fleischmarkt von Ouagadougou. Dieser riesige Schlachtbetrieb versorgte die Länder an der Küste bis nach Togo mit Fleisch. Eisenbahnen gab es nicht und so wurde das Fleisch auf der Ladefläche ordinärer LKW‘s in tage- oder gar wochenlangem Transport ungekühlt durch die afrikanische Hitze bis an seine Bestimmungsorte gebracht. Dort lag das Fleisch dann in den ebenfalls ungekühlten Markthallen auf den Theken. In Togo wurde dieses günstige Nahrungsmittel später unsere Hauptspeise. Aber keine Angst, auch wer die, gelinde gesagt, penetrant übelriechenden Markthallen scheute, bekam dasselbe Fleisch auch in den teureren Restaurants auf den Teller. Gut durchgebraten ist auch schon etwas angegammeltes Fleisch eines der sichersten Nahrungmittel. Nach meinen afrikanischen Erfahrungen kommen mir die in Deutschland von Zeit zu Zeit aufkommenden "Gammelfleischskandale" schon etwas merkwürdig vor...
SITEMAP rückwärts nach oben springen weiter...