Fischereiplattform vor der malayischen Küste

Fischereiplattform im Schelfmeer vor des Küste Malaysias
Fischereiplattform in der Andamanensee

Das Schelmeer am Rand der Andamanensee zwischen dem Hafen Kuala Perlis und dem Hafen von Lankawi war entlang der vielleicht 30 Kilometer langen Route an manchen Stellen so seicht, daß mittels in den Grund gerammter Stangen solche Plattformen errichtet werden konnten. Ausgehend von diesen, zeitweise bewohnten, Fischereiplattformem wurden an Stangen befestigte Netzfallen gelegt.

Eine lokale Spezialität von Langkawi sind die "Ikan Bilis", gesalzene und getrocknete winzige Fischchen aus der Familie der Sardellen. Den Malayen gelten sie als Delikatesse, mich kostete es allerdings Überwindung, die halbtransparenten, extrem fischig schmeckenden Tierchen in den Mund zu stecken. Vor allem, weil das Gedärm gut zu erkennen war und die Augen einen so toternst betrachteten. Leider wollte man seine Gäste verwöhnen, deshalb setzte man uns auf Pulau Langkawi öfters diese Meeresspezialität vor. Wie auch immer, diese Fische waren zu Hunderttausenden, wenn nicht zu Millionen, in allen Dörfen der Insel auf Matten oder Gestellen zum Trocknen ausgelegt.

SITEMAP rückwärts nach oben springen weiter...