Sonnenuntergänge in Tanjong Rhu - Langkawi

Abendstimmung in unserem Zielort auf Langkawi
Abendstimmung in Tanjong Rhu auf Langkawi 1980
Auf Langkawi war ein Freund von uns gut mit einer malayischen Familie bekannt, weshalb wir hier unseren Inselstützpunkt errichteten. Diese Familie stammte aus Langkawi und hatte eine Teestube in Tanjong Rhu gepachtet - das damals einzige Gebäude der Bucht. Die Zahl der westlichen Touristen auf der Insel konnte man 1980 noch leicht an zwei Händen abzählen. Der Busfahrer, der die Strecke durch die Insel bediente, kam nach einer Route stets auf ein Getränk in den nach drei Seiten offenen Gastraum. In Tanjong Rhu endete nämlich die Straße, und er berichtete, wohin er heute diesen oder jenen Touristen mitgenommen hätte. Auf diese Art war man immer informiert, was die anderen Touristen auf der Insel so alles trieben. Aber beispielsweise auch, dass in Kuah ein Hund überfahren worden war, war auf der damals noch gemütlichen Insel Langkawi eine Erzählung wert. Strom gab es in Tanjong Rhu keinen, weshalb solche kleine Unterhaltungen immer willkommen waren. Denn sonst lieferte nur ein Batterieradio Unterhaltung und bei den Batterien musste gespart werden.
Die Natur allerdings lieferte hier Tag für Tag ein grandioses Schauspiel, denn:
Fotos von traumhaften Sonnenuntergängen über der Andamanensee an der Küste Langkawis
Sonnenuntergang in der Bucht von Tanjong Rhu auf Langkawi
Traumhaft schön waren die Sonnenuntergänge über der Andamanensee in der Bucht von Tanjong Rhu, direkt vor unserer Unterkunft, der Teestube, in deren Wohntrakt wir nächtigten. Auf dem oberen Foto ist rechts hinter den Klippen von Tanjong Rhu die Silhouette einer größeren Insel zu erkennen. Diese gehört schon zu Thailand. Wenig traumhaft war für die Inselbewohner jedoch, dass sie in ständiger Furcht vor diesen Nachbarn lebten. Immer wieder kam es nämlich vor, dass nachts Piraten von eben jener Insel aus das Meer überquerten, um die Bewohner der Nordküste von Langkawi zu überfallen. Telefon war damals längst nicht überall vorhanden, Handys noch Science Fiction, und so hatten die Piraten meist reichlich Zeit für ihre brutalen Überfälle. Das alleinige malayische Patrouillenboot auf Langkawi war nämlich im einzigen Hafen Kuah, auf der Südseite der Insel, stationiert.
Sonnenuntergang in der Bucht von Tanjong Rhu
Langsam versank die Sonne in der Andamanensee vor Langkawi...
Einst stand hier ein bescheidenes einsames Ausflugslokal
SITEMAP rückwärts nach oben springen weiter...